Vorstand
PGZ

Generalversammlung 2004/2005

Donnerstag 3. November 2005, um 19:15 Uhr
ETH Hauptgebäude Hörsaal HG F5, Rämistrasse 101

/events/ws0506/event.20051103-1/bahnhofsuhr_150.jpg
Zeit - weit zurück im Archiv der PGZ und als Takt des Fahrplans im Vortrag von W. Wildener

Anschliessend an die Generalversammlung um ca. um 1930 berichtet Herrn Werner Wildener von den SBB über Die Magie der Fahrplan-Planung.

Traktanden:

  1. Tätigkeitsbericht
  2. Kassabericht, Befund der Revisoren
  3. Décharge-Erteilung an den Vorstand
  4. Wahlen
  5. Übergabe des PGZ-Archivs an die ETH-Bibliothek
  6. Kurzer Rückblick auf das Einstein-Jahr 2005
  7. Verschiedenes

Übergabe des PGZ-Archivs

Unsere Gesellschaft darf darf mittlererweile auf ein stolzes Alter von 118 Jahren zurückblicken. Eine erfreuliche Tatsache, welche den Vorstand veranlasst hat, sich beim Staatsarchiv des Kantons Zürich zu erkundigen, ob das Archiv unserer Gesellschaft der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnte. Es wurde uns eine professionelle Archivierung durch die ETH-Bibliothek (Archive und Nachlässe) empfohlen, da die ETH bereits Archive anderer naturwissenschaftlich orientierter Gesellschaften beherbergt.

Frau Evelyn Boesch-Trüeb von der ETH Bibliothek hat uns nach einer Besichtigung des gegenwärtigen Archivs bestätigt, dass die ETH-Bibliothek eine Archivierung gerne übernehmen und sie auch in Zukunft weiterführen würden.

Eine Übergabe des Archivs als Schenkung an die ETH wäre in unserem Falle das übliche Verfahren und für unsere Gesellschaft kostenfrei. Nach einer Genehmigung durch die GV würde das Archiv noch dieses Jahr an die ETH Bibliothek übergeben.


[Wegbeschreibungen]   [Veranstaltungs-Uebersicht]

[BACK]